Warum sind die Sitzplätze im deutschen Theater rot?

von Helmke Hennig

Jedes Mal, wenn wir in die Oper, Theater oder Kino gehen, sehen wir rot, rote Sitze, rote Vorhänge. Das ist so, und man denkt nicht weiter darüber nach.

Warum das so ist, klingt ja auch mehr nach einer Kinder Frage, die Antworten sind jedoch verblüffend selbst für Erwachsene.

Historische Antwort

Da die Theater in der Regel als Gebäude für Königshäuser begannen, spiegelten die frühen Theater die opulenten Innenräume der Schlösser und Paläste wider.

Königliche Innenräume für zeremonielle Zwecke waren rot (das königliche Purpur), mit roter Tapete, Teppichen und Stuhl- Polsterung

Opernhausantwort

* https://en.wikipedia.org/wiki/Theater_%28structure%29
Palais Garnier Theater mit Bühne und Auditorium.

Italien war seit Jahrhunderten das Zentrum für Opernaufführungen. Die meisten Opern wurden in Italien geschrieben, handelten in Italien und über italienische Themen.

So war es sehr populär, dass Opernhäuser in anderen Teilen Europas ihre Häuser im italienischen Stil entwarfen.

Als dann die Filme das Theater als eine Hauptform der Unterhaltung zu ersetzen begannen, blieb dies der Trend.

Wissenschaftliche Antwort

Rot ist die erste Farbe, die bei schlechten Lichtverhältnissen für unsere Sicht verloren geht.

Alles, was rot ist, Sitze, Teppichboden und der Bühnenvorhang, verschwinden praktisch sobald das Licht des Hauses ausgeht.

Vor allen die Sitze in Kinotheatern dürfen nicht gelb oder blau sein, denn das würde die Film- Projektion stören.

Geografische Antwort

**https://en.wikipedia.org/wiki/Parterre_%28theater_audience%29
Aquarell der Comédie-Francaise in Paris

Obwohl Rot vorherrscht, gibt es auch anders farbige Theater Sitze.

Diese Farben sind oft eng mit der jeweiligen Landesidentiät verbunden

Zum Beispiel, in Frankreich ist das vertraute rot und gold (Italienischer Stil) mit blau, weiß und gold vertauscht (Französischer Stil). Dieser Stil ist auch vereinzelt in ganz Europa zu finden.

In Ländern, in denen Blau, Purpur oder Gelb königliche Farben sind, wird das oft in den Farben der Sitzplätze oder zumindest den Hauptvorhang reflektiert.

... und deshalb sind die Sitzplätze in Theatern meistens rot, und im Kino immer!

Bildquellen

* https://en.wikipedia.org/wiki/Theater_%28structure%29

 

**https://en.wikipedia.org/wiki/Parterre_%28theater_audience%29

Zurück