Liebe Leserinnen und Leser,

das Lerncafe lebt! Nach einer Unterbrechung aus technischen und personellen Gründen erscheint hiermit die Ausgabe 69 mit dem Thema „Heimat und Nachbarschaft“. Dieses weitgespannte Themenfeld ist ja angesichts der weltpolitischen Ereignisse von großer Aktualität. Die eigene Heimat verlassen, eine neue Heimat finden, das berührt uns täglich angesichts der Flüchtlingsströme in allen Regionen und Kontinenten. Aber auch die Rückbesinnung auf eigene Erlebnisse hat unsere Autoren beschäftigt.
Nachbarschaft hat viele Berührungspunkte mit Heimat und unsere Autoren sind auch hier aktuellen und früheren Erfahrungen und Beobachtungen nachgegangen. Wir würden uns freuen, wenn wir den einen oder anderen neuen Zugang zu diesen Themen anstoßen könnten.

Ihr Redaktionsteam

 

Redaktionsleitung

Das Redaktionsteam bestand aus: Dietrich Bösenberg,Ute Lenke, Maja Pree und Erna Subklew.
Für die Bilder war Lore Wagener zuständig, die technische Leitung hatten Inga Engels, Wolfgang Heumann und Ute Lenke.

 

Die Redakteur/-innen der Ausgabe waren:

Erdmute-Dietmann-Becker
Dietrich Bösenberg
Dorthee Durka, Gastredakteurin
Inga Engels
Hanns Hanagarth, Gastredakteur
Dr. Helmke Hennig, Gastredakteur(Kapstadt)
Dr. Wolfgang Heumann, Gastredakteur
Ute Lenke
Roswitha Ludwig
Hildegard Neufeld
Brigitte Nguyen-Duong
Maja Pree
Erla Spatz-Zöllner
Dr. Erna Subklew
Roma Szczocarz
Lore Wagener
Agathe Wende
Horst Westphal, Gastredakteur
Eleonore Zorn