Liebe Leserinnen und Leser,

von Carmen Stadelhofer

Jede Ausgabe des LernCafe ist aufs Neue ein spannendes Erlebnis, nicht nur für die zahlreichen Leser/-innen, sondern auch für die Gruppe der Redakteur/-innen selbst. Der gemeinsamen Entscheidung für den Themenschwerpunkt geht eine lebhafte Diskussion voraus, welches der vorgeschlagenen Themen den Zuschlag bekommt. Bis die Chefredaktion der jeweiligen Ausgabe die Artikel der einzelnen Redakteur/innen zusammenführen und technisch in die Online-Ausgabe des LernCafe bringen kann und die passenden, rechtlich zulässigen Fotos gefunden werden, vergehen meist zwei Monate, die eine intensive Einzelarbeit und einen regen Mailaustausch beinhalten. Gesucht wird immer auch nach Gastredakteur/-innen, die für das gewählte Thema besondere Kenntnisse haben, die wir bitten, sie in die besagte Ausgabe einzubringen. Dann kommt die Feinarbeit. Aber bis zum 1. Tag jeden dritten Monats ist die Ausgabe dann fertig. So auch dieses Mal!

Das Thema der Ausgabe 71 ist "Bauen-Wohnen-Leben". Die mitwirkenden Senior-Redakteur/-innen haben mit ihren Beiträgen ganz unterschiedliche Facetten des Gesamtthemas abgedeckt, die natürlich doch nur ausgewählte Perspektiven auf dieses umfassende Thema sind. Die Beiträge spiegeln auch die unterschiedlichen Interessenschwerpunkte der Schreibenden wider, mit Blick mehr auf die Architektur oder Wohnformen oder einfach auf den eigenen Wohn- und Lebensbereich. Ihnen sei allen herzlich für die Mitwirkung gedankt! Dank auch an die Gastredakteure Dieter von Lüpke und Ludger Korintenberg, beide Architekten. Die Chefredaktion und das Titelbild hat dieses Mal Ute Lenke wieder umfassend und kompetent übernommen.

 

Die Ausgabe 72 des LernCafe

Die nächste Ausgabe des LernCafe wird sich mit dem sehr aktuellen Thema "Migration" beschäftigen. Wir bitten alle ViLE-Mitglieder sehr herzlich, uns mit Beiträgen zum Thema generell oder Beispielen guter Praxis vor Ort bei der Gestaltung der Ausgabe zu unterstützen.

Wir wünschen allen eine gute Lektüre der jetzigen Ausgabe, die sicher auch Anlass gibt, über den eigenen Bau-Wohn-und Lebensstil nachzudenken.




Das Redaktionsteam

Redaktionsleitung

Das Redaktionsteam bestand aus:
Ute Lenke, Carmen Stadelhofer, Dr. Erna Subklew
Für die Bilder sorgten Ute Lenke und Lore Wagener.

Auswahl des Titelbildes: Ute Lenke

Collage aus Fotos einzelner Artikel. Die Bildrechte haben die Autor/Innen.


Technik: Inga Engels, Ute Lenke.



Die Redakteur/-innen der Ausgabe waren:

Dietrich Bösenberg
Erdmute Dietmann-Becker
Dr. Barbara Heinze
Ute Lenke
Roswitha Ludwig
Hildegard Neufeld
Maja Prée
Carmen Stadelhofer
Dr. Erna Subklew
Roma Szczocarz
Lore Wagener
Bertram Wegemer
als Gäste:
Ludger Korintenberg
Dieter von Lüpke