Pioniere und Visionäre

von Roma Szczocarz

„ Das Problem im World Wide Web ist nicht Zensur von Wissen, sondern das Meer an Informations-Müll“ sagt Clifford Stoll US-amerikanischer Astronom und Publizist, lange Zeit begeisterter Nutzer des Internets, und jetzt dessen Kritiker.

Ein neuer Lebensraum

Internet
Internet

Die Geschichte des Internets kann man als dynamisches Abenteuer betrachten, in dem wir die Zeitzeugen sind, nur manche von uns sind so aktiv und kreativ in der digitalen Welt, dass sie ihre Ideen realisieren können.
„Der Mensch hat sich einen neuen Lebensraum erobert: die digitale Welt“ meint Ibrahim Evsan, ein deutscher Experte von Sozial Media.

Kleinrocks Erfindung das “Login“

Unter der Leitung Leonard Kleinrocks war am 26. Oktober 1969 das erste Wort über das Internet von einem Computer zu einem anderen übermittelt worden: Das Wort „Login“.
Aus der Geschichte: Beim ersten Versuch stürzt bei der Verbindung zwischen den Computern beim Buchstaben „g“ der Computer ab. Aber nach einigen Stunden gelingt endlich die Verbindung zwischen der Universität von Kalifornien in Los Angeles und dem Stanford Research Institute in San Francisco. Dabei kommt der IMP „Interface Message Processor“ zum Einsatz.

Das @ Zeichen

Im Jahr 1971 präsentierte Ray Tomlinson das erste E-Mail- Programm. Er führte als Erster das @ Zeichen als festen Bestandteil der E- Mail- Adresse ein.  Es wurde zum weltweit berühmten Schmuck.

„Transmission Control Protocol“

„Die Väter des Internets, Vint Cerf und Bob Kahn, haben im Jahr 1973 das  Internetprotokoll TCP präsentiert. Das Protokoll bietet viele Vorteile, unter anderem, dass Datenverluste erkannt und automatisch behoben werden können. Aber auch, dass Datenübertragungen in beiden Richtungen möglich sind.

Die ersten Suchmaschinen

Im Jahr 1994 gingen die ersten Internet-Suchmaschinen wie “Lycos“ und “Yahoo!“ an den Start. Später weitere wie 1995 “Alta Vista“ und 1998 „Google“.
Google wurde von Larry Page und Sergey Brin entwickelt. Dank dem genialen Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin wächst Google rasch zu einer der mächtigsten Suchmaschinen heran. Heutzutage gibt es  sogar schon das Verb googeln.
Selbstverständlich berücksichtigt mein Text nur einige Etappen der Geschichte des Internets, die man als Meilensteine auf dem Weg zur Entwicklung des Internets betrachten kann. 

Mehr Information über die Geschichte des Internet finden Sie unter dem Link:
http://www.geschichte-oesterreich.com/erfindungen/internet.html

Kommentare

Zurück