Liebe Freundinnen und Freunde des Lerncafes,

was erwarten Sie vom Lerncafe beim Thema Familie?

Diese Frage hat uns intensiv beschäftigt – die Antwort (en) stellen wir Ihnen heute vor:

Da ist sicherlich bei vielen ganz schnell der Bereich des Gefühls angesprochen, denn es tauchen Gedanken und Erinnerungen an unsere eigenen Familien auf. Und genau damit haben sich fünf unserer Redakteure befasst.

Brandaktuell sind alle sozialen Familienthemen. Das Rollenverständnis einst und heute, ist diese Form des Zusammenlebens gar am Ende? – diesen und anderen Fragestellungen sind wir nachgegangen.

Der Bogen ist noch weiter gespannt: von der Familie vor 2000 Jahren, dem biblischen Familienbild und den Aussagen in den Märchen, bis zu Darstellungen in Kunst, Literatur und Philosophie reichen die Beiträge.

Viel Vergnügen!

Es grüßen
Mechthild Trilling und Dietrich Bösenberg

Redaktionsleitung

Die Redaktionsleitung lag bei Dietrich Bösenberg und Mechthild Trilling.
Für die Technik verantwortlich: Mechthild Trilling.

Das Titelbild wurde aus Bildern von _S. Hofschlaeger_pixelio.de., _Thommy Weiss_pixelio.de, Gerd Altmann_dezignus.com_pixelio.de, Gerd Altmann_pixelio.de von Mechthild Trilling erarbeitet.

 

Autoren dieser Ausgabe

Uwe Bartholl
Dietrich Bösenberg
Erdmute Dietmann-Beckert
Horst Glameyer
Michaela Godefroy
Barbara Heinze
Hildegard Keller
Roswitha Ludwig
Hildegard Neufeld
Sigrid Peicke
Anne Pöttgen
Liane Rohn
Roma Szczocarz
Dr. Erna Subklew
Lore Wagener