Liebe Leserinnen und Leser,

für unsere erste Ausgabe im Jahre 2012 haben wir das Thema „Verkehrswege der Welt“ gewählt. Natürlich konnten wir dieses „weite Feld“ in unserem Lerncafe nicht vollständig erfassen, auf technische Details sind wir weniger eingegangen. Wir haben vielmehr eine abwechslungsreiche Mischung von Belehrendem, aber auch Besinnlichem und Poetischem zusammengestellt. Geografisch reicht das Spektrum unserer Beiträge vom Kap Hoorn bis zum Baikal und thematisch von den Reisen des Apostels Paulus bis zu einer „Haltestelle“ der moderneren polnischen Literatur in Lodz. Wir hoffen, dass wir Ihnen damit eine anregende Lektüre bereiten konnten.
Lore Wagener

Redaktionsleitung

Die Redaktionsleitung für diese Ausgabe hatte Anne Pöttgen, Titelbild und Bildbearbeitung übernahm Lore Wagener, die technische Durchführung besorgte in bewährter Weise Mechthild Trilling.

Die Titel-Collage enthält das Foto „Salzkarawane“ mit CC-Lizenz.
Autor dieses Fotos ist Holger Reineccius.

Autoren dieser Ausgabe

Uwe Bartholl
Dietrich Bösenberg
Margret Budde
Erdmute Dietmann-Beckert
Marlis Föhr
Horst Glameyer
Elisabeth Grupp
Hildegard Keller
Hildegard Neufeld
Anne Pöttgen
Liane Rohn
Roma Szczocarz
Dr. Erna Subklew
Lore Wagener